Kontakt

Hilfe in der Ukraine-Krise - Допомога людям з Україниx

Help for people from Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in ukrainisch und englisch:
Інформація для біженців з України - Information for refugees from Ukraine

Die Caritas hilft. Wenn Sie helfen wollen oder selbst Unterstützung brauchen finden Sie hier weitere Informationen in der Übersicht.

Sich informieren, helfen und spenden
Ein Caritas Pfleger führt mit einem Senioren und einem Angehörigen ein Beratungsgespräch | © Heydenaber

Beratung für Angehörige zum Thema Demenz
in der Caritas Gerontopsychiatrischen Fachstelle Traunstein

Beratung für Angehörige zum Thema Demenz in der Gerontopsychiatrischen Fachstelle Traunstein

Wenn ein naher Angehöriger an einer Demenz erkrankt ( z.B. durch Alzheimer) ist das für die unmittelbaren Bezugspersonen mit großen Anforderungen und Belastungen verbunden.
Besonders die Persönlichkeitsveränderungen, die diese Erkrankung mit sich bringt, sind im Zusammenleben nicht leicht zu bewältigen und können unterschiedliche Gefühle auslösen (Trauer, Scham, Ärger, Schuldgefühle,...)
Hinzu kommen manchmal Fragen bezüglich der Pflege, Fragen finanzieller und rechtlicher Art oder auch das Thema: Grenzen häuslicher Versorgung – Heimunterbringung.

Aus unserer Erfahrung stehen viele Angehörige von Demenzkranken oft ziemlich alleine da mit ihren Erfahrungen, Bedürfnissen und Fragestellungen.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Gerontopsychiatrische Fachstelle Traunstein

Herzog-Wilhelm-Straße 20
83278 Traunstein

E-Mail: spdi-traunstein@​caritasmuenchen.de

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.